Crush

 

_MG_8288-Bearbeitet-1

Armreif, Silber

Schmuck, Manschetten-Knöpfe, Susanne Sous, Berlin, moderner Schmuck
Manschetten-Knöpfe, Silber, hohl montiert
CRUSH
Dellen, Knicke, Quetschungen: In der Serie CRUSH werden die Materialien bis zum Äußersten deformiert. Durch eingedrückte Flächen und gestauchte Ecken erzeugt Susanne Sous Störungen, die zuvor im Schmuckdesign undenkbar waren. Die sonst geraden Linien der hohl montierten Kuben und Zylinder werden verschoben, verzogen, aufgebrochen. Ein Kraftakt, dessen Spuren im Material sichtbar bleiben, der aber gleichzeitig die Strenge der Form bricht und damit weicher, fließender macht.
Unmittelbar stellt sich die Frage, was mit dem Schmuckstück geschehen sein könnte, um solche Verformungen zu erzeugen. Welche Geschichte steckt dahinter? Narben, die nach gewonnener Schlacht nach Hause getragen und als Trophäen herumgezeigt werden? Lässt sich die CRUSH-Reihe tragen wie Objekte, die eine Kugel abgefangen haben oder die lediglich die Spuren eines Fahrradsturzes aufweisen?
So fiktiv ein solches Erlebnis zunächst auch sein mag: In den Schmuckstücken verbindet sich materieller mit ideellem Wert. Indem Susanne Sous dem Material schon im Herstellungsprozess Deformationen zufügt, lädt sie den Träger ein, jede weitere Verformung als Fortsetzung einer unendlichen Geschichte zu betrachten. Damit haben sowohl die Goldschmiedin als auch der Träger Anteil an seiner Gestalt. Durch immer neu hinzukommende Spuren wird das Schmuckstück zum Spiegel der eigenen Geschichte.

 

 

Schmuck, Berlin, Susanne Sous, Kreuzberg, Ring, moderner Schmuck

Ring, hohl montiert

 

 

Schmuck, Berlin, Susanne Sous, Kreuzberg, Collier, moderner Schmuck

Collier, hohl montiert

 

 

Schmuck, Berlin, Susanne Sous, Kreuzberg, Ohrschmuck, moderner Schmuck

Ohrschmuck, Silber, hohl montiert

 

 

Schmuck, Berlin, Susanne Sous, Kreuzberg, Collier, moderner SchmuckCollier, Silber, hohl montiert, lackiert

 

 

Schmuck, Berlin, Susanne Sous, Kreuzberg, Gürtelschnalle, moderner Schmuck

Gürtelschnalle, Silber, hohl montiert, Ledergürtel

Fotos: Anja Weber